Ho Chi Minh City – auf den Spuren des Vietnamkrieges

Von Phnom Penh, der Hauptstadt Kambodschas, ging es für uns per Flugzeug nach Ho Chi Minh City, ehemals Saigon. Ho Chi Minh City ist die grösste Stadt Vietnams und somit auch die wirtschaftsstärkste Stadt des Landes. Wir waren in dem Hotel Greenwood Villa Saigon einquartiert, welches etwas ausserhalb des Stadtzentrums liegt. Eine wunderschöne und sehr ruhige Unterkunft ausserhalb des Trubels der Stadt. Das Hotel wird von einem sehr jungen Team betrieben, welche alle überaus freundlich und hilfsbereit sind. Wir bekamen zusätzlich eine SIM-Karte für unser Handy, damit wir uns, wenn immer nötig, ein Uber rufen konnten. Dies war auch nötig, um ins Zentrum zu gelangen, da es etwas zu weit zum Laufen war. Frühstück war in unserer Unterkunft inklusive und somit kamen wir jeden Tag in den Genuss von verschiedenen vietnamesischen Pho Gerichten, sowie natürlich auch den bekannten Kaffee.

Kriegsopfermuseum in Ho Chi Minh City

An unserem ersten Tag in der Stadt, schlenderten wir durch die vielen bunten Gassen und besuchten das War Remnants Museum – das Kriegsopfermuseum, welches sehr interessant, aber auch unglaublich gut besucht war. In dem Museum findet man alle Informationen zu dem Vietnamkrieg, welcher zwischen 1955 und 1975 stattfand. Mittels Bildern und vielen originalen Ausstellungsstücken wurde uns hier dieser wichtige Teil der Vergangenheit Vietnams dargestellt.

Das Tunnelsystem der Cu Chi Tunnel

Am nächsten Tag machten wir eine Tour zu den Cu Chi Tunneln. Ein riesiges Tunnelsystem, welches von den vietnamesischen Guerillakämpfern erstellt wurde und im Vietnamkrieg eine wesentliche Rolle für den Erfolg des Krieges spielte. Das System umfasst Tunnel in der Länge von total über 200 km auf drei Ebenen und ist bis zu 10 m tief im Erdreich. Eine Strecke von ca. 100 m konnten wir besichtigen und uns mühsam hindurchbewegen, man bedenke, dass dieser Tunnelabschnitt für die Touristen noch vergrössert wurden. 

Fazit

Generell kann man sagen, dass Ho Chi Minh City eine grosse moderne Stadt ist, in der man viel über die Geschichte des Landes erfahren kann. Wer das Land jedoch richtig kennenlernen will, sollte sich weiter im Inneren des Landes aufhalten.

Bist du an der Geschichte des Landes interessiert, in das du reist und welche Geschichte hat dich bisher am meisten berührt? Schreib es mir in die Kommentare!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: