Mit dem Bus sind wir innerhalb von 5h von dem kleinen Ort Mui Ne nach Dalat gefahren. Wir hatten eine wunderschöne Aussicht, während es über einen Pass in die kleine Stadt hinauf ging. In Dalat auf 1’500 m angekommen, wurden wir auf der Strasse von Hung angesprochen. Er gehört zu der Organisation der Easy Rider in Vietnam. Da wir schon von der Organisation gehört hatten, nahmen wir uns die Zeit und liessen uns auf einen Kaffee einladen. Wir entschieden uns sehr schnell und hatten sofort Vertrauen in Hung. Schon am übernächsten Tag ging es mit Hung in Richtung Norden mit dem Motorrad durch Vietnam. Die Easy Rider führen Touristen per Motorrad durch das ganze Land. Auch die Unterkünfte sind durch die Easy Rider organisiert, sodass man sich um nichts mehr kümmern muss.
Somit brachen wir mit 2 Motorrädern und unseren Backpacks auf in das Abenteuer. Wir besuchten eine Fabrik zur Seidenherstellung, eine Kaffeeplantage, lernten, wie Kautschuk und vietnamesische Nudeln hergestellt werden, sahen Kakaopflanzen und besuchten eine einheimische Schule.


Meine damalige Reisebegleitung beschrieb, dieses einmalige Erlebnis wie folgt:
Wir pflügen unsere zweirädrigen Maschinen über die Strassen Vietnams durch viele kleine Dörfer, vorbei an frei herumlaufenden Hühnern, Kühen, Wasserbüffeln, Hunden, Katzen und Schweinen. Wir jagen unsere mit Benzin genährten Töffs durch eine Landschaft, die sich von Ihrer schönsten Seite präsentiert und uns in Staunen versetzt. Reisfelder so weit das Auge reicht, perfekt gegliederte Kautschukwälder, endlose Kaffee- und Grünteeplantagen sowie Kakaobäume an denen wir vorbeiziehen. Wir brausen mit unseren Motorrädern, trotzend den teilweise heftigen Seitenwinden und scheinen zu fliegen, erfüllt mit einem Gefühl der puren Freiheit geniessen wir, im vollen Bewusstseins unserer Privilegiertheit und dankbar, dieses Abenteuer.




Fazit
Sehr wehmütig und etwas traurig liessen wir nach fünf Tagen unseren Guide Hung ohne uns weiter fahren, da die Reise für uns beendet war. Es war ein unvergessliches Abenteuer, mit dem Motorrad durch Vietnam zu fahren. Diese Erfahrung hat uns noch näher an die Einwohner Vietnams und ihr Leben gebracht.
Fährst du selbst Motorrad, wenn ja was war dein schönster Motorradausflug? Schreib es mir in die Kommentare!