Die Oasenstadt Al Ain. Eine kleine Oase mitten in der Wüst der Vereinigten Arabischen Emirate erreicht man in nur 2h Autofahrt von Abu Dhabi aus. Wir mieteten uns ein Auto in einem der zahlreichen Büros in der Nähe des Sheraton Abu Dhabi Hotels. Es ist wirklich beeindruckend, was die Autovermietung in Abu Dhabi alles an Kopien, Dokumente und Unterschriften braucht. Sobald wir alle Unterlagen ausgefüllt hatte, damit wir ein Auto mieten konnten, ging unser Tagesausflug los.
An der Grenze zum Oman
Nach rund 2h Fahrtzeit durch die Wüste bei maximal 120h/km auf der Autobahn erreichten wir unser erstes Ziel den Jebel Hafeet. Der Berg hat nur eine Höhe vom 1350 m. Der Jebel Hafeet ist damit jedoch der höchste Punkt im Emirat Abu Dhabi. Von dem aus Kalkstein bestehenden Berg hat man einen traumhaften Blick über Al Ain. Da er direkt am Grenzgebiet zum Oman liegt, hat man auch einen weiten Blick über dieses Land.


Die Oase Al Ain
Im Anschluss begaben wir uns zu der bekannten Oasenstadt Al Ain. Eine beeindruckende 1200 Hektar grosse Anlage mit Dattelpalmen Plantagen, Obstbäumen, Zitronen und Orangen und weiteren Früchten, welche noch über ein 3000 Jahre altes Kanalsystem bewässert werden. Ausgedehnt kann man in der Anlage spazieren gehen und spürt die frische Luft durch den frischen fruchtbaren Boden der Oase.


Wir besichtigten noch das Nationalmuseum sowie die Al-Jahili Festung, weil diese ganz in der Nähe der Oase lagen. Im Museum kann man viele archäologische Stücke begutachten und der Entstehung der Vereinigten Arabischen Emirate auf den Grund gehen. Al-Jahili gilt als eine der ältesten Festungen des Landes und galt damals als Schutz der Oasenstadt Al Ain’s.


Fazit
Ein Tagesausflug von Abu Dhabi oder Dubai aus nach Al Ain ist auf jeden Fall zu empfehlen, da man die Oase mit dem Auto sehr schnell erreicht. Man entkommt dem Grossstadttrubel und befindet sich wirklich inmitten einer wunderschönen Oase in der Wüste, auf den Spuren der Anfänge der Vereinigten Arabischen Emirate.
Hast du schon einmal eine Oase gesehen, wenn ja, was hat dich daran beeindruckt? Schreib es mir in die Kommentare!