Engelberg – 3-Tages Skikurs in der wunderschönen Alpenstadt

Meinen Vorsatz „Ich bereise keinen Ort in der Welt zweimal, da es viel zu viele wundervolle Plätze auf dieser Erde gibt“, habe ich bei Engelberg schon mehr als einmal gebrochen. Eingeschlossen vom 3238 m hohen Titlis sowie einer Bergkette liegt das kleine Dorf malerisch im Tal.

Ein Ort in dem nichts unmöglich scheint

Mit dem Zug ist Engelberg sehr einfach zur erreichen – von Zürich in 1h45h und von Luzern in nur 45min. Wir checkten dieses Mal im familiären Hotel Sonnwendhof*, nur wenige Meter vom Skilift entfernt, ein.

Engelbert hat einfach alles zu bieten, im Sommer wie auch im Winter findest du das passende Erlebnis für dich. Suchst du Adrenalin und das Gefühl von Freiheit, ist ein Gleitschirm Sprung vom Titlis von 3000 m Höhe genau das richtige für dich. Aber auch der Klettersteig Fürenwand auf 1800 m sorgt für den richtigen Kick. Atemberaubende Wanderwege im Sommer, oder spektakuläre Schneeschuhwanderungen im Winter, in Engelberg gibt es endlose Wege zu entdecken. Auch für Familien und Kinder gibt es viel zu entdecken, besonders der Rundweg um den Trübsee, bei dem auf die Kinder viele Rätsel und Abenteuer warten. Last but not least, findet jedes Jahr der bekannte „Strongman Run“ in Engelberg statt. 9, 18 oder 27 km mit verschiedenen Hindernissen sind zu absolvieren und dabei richtig viel Spass zu haben. Wen sehe ich in Engelberg beim nächsten Run?

Schweizer Skischule Engelberg

Wer schon immer einmal Ski- oder Snowboardfahren lernen wollte, dem kann ich nur einen Kurs bei der Schweizer Skischule in Engelberg empfehlen. Für Erwachsene gibt es einen drei Tage Kurs immer von Montag bis Mittwoch für 3h am Tag schon für CHF 300.00 (Skipass und Equipment exklusive). Für Kinder gibt es auch Kurse an den Wochenenden. Über die Skischule erhält man einen Gutschein von 10 % für das Mieten des Equipments in den umliegenden Sportgeschäften. Ich entschied mich für den GO-In Shop direkt neben der Schule und mir wurde als kompletter Anfänger alles genau und verständlich erklärt. Skitickets kann man sich ganz bequem online über tickets.titlis.ch etwas günstiger ergattern.

Skifahren lernen innerhalb von 3 Tagen

Mein Skikurs bestand aus drei weiteren Teilnehmern sowie unserem Skilehrer Bruno. Da wir alle mehr oder weniger das erste Mal auf Skiern standen, erklärte uns Bruno in aller Ruhe unser Equipment, machte zu Beginn ein paar einfache Trockenübungen auf gerader Strecke mit uns bevor es auf den ersten „Berg“ ging. Es war ein kleiner Hügel neben der Anfängerpiste, auf der wir unsere ersten Versuche starteten. Bruno ging dabei individuell auf unsere Stärken und Schwächen ein und unterstütze jeden einzelnen Teilnehmer bei seinen ersten Bemühungen.

Am zweiten Tage ging es bereits auf den Anfängerhang und wir lernten die Fahrt mit einem Tellerlift und führten unsere Schwünge auf den Skiern bergab immer präziser aus.

Unser Kurs war am dritten Tag bereits bereit, der Talabfahrt in die Augen zu sehen. Und was soll ich sagen – sturzfrei, sicher und voller Freude erreichte ich das Ziel im Tal von Engelberg und dankte Bruno für die wunderbare Zeit mit ihm als Lehrer! Es steht ausser Frage, dass die Schweizer Skischule viel Erfahrung, Wissen und Geduld für seine Schüler mitbringt.

Fazit

Wie zu Beginn geschrieben, wird dies auch nicht das letzte Mal für mich gewesen sein, dass ich Engelberg einen nächsten Besuch abstatten werden, um noch weitere aussergewöhnliche Erlebnisse dort zu entdecken.

Gibt es einen Ort, den du schon mehr als einmal bereist hast, wenn ja welcher und warum? Schreib es mir in die Kommentare!

Engelberg

Kommentar verfassen

nach oben
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: