Innerhalb von 5h Busfahrt erreichten wir von Siem Reap aus die Hauptstadt in Kambodscha – Phnom Penh.
In Phnom Penh besuchten wir das Gefängnis S21 sowie die sogenannten Killing Fields. Beide Orte bedrückten uns sehr und machten uns traurig. Kambodschas Geschichte und der Genozid durch die Roten Khmer ab 1975 wurden an beiden Orten sehr stark sichtbar. Die Roten Khmer herrschten zwischen 1975 und 1979 unter ihrem Anführer Pol Pot. Die Bewegung hatte das Ziel eine nach Ihrer Meinung nach «ursprüngliche» agrarische Gesellschaft wieder herzustellen. Dabei waren Stadtmenschen wie z.B. Lehrer oder Polizisten, gebildete Menschen oder Menschen einer anderen Religion der Feind, die Personen, die die ländliche Bevölkerung ausbeutete. Diese Gruppen wurden verfolgt, gefoltert und ermordet. Ganze Städte wurden von den Roten Khmer gewaltsam geräumt und zur Landarbeit gezwungen. Während diesen 3.5 Jahren Herrschaft der Roten Khmer kamen knapp 2 Mio. Kambodschaner ums Leben.
Gefängnis S-21
Das S-21 Gefängnis war in den 1960er Jahren ein Schulgebäude und wurde nach der Machtübernahme der Roten Khmer in Phnom Penh als Gefängnis genutzt. Insassen wurden gequält und gefoltert und verliessen das Gebäude nie wieder lebend.


Killing Fields
Die Killing Fields sind ein weiterer historischer Beweis für die Grausamkeit der Roten Khmer. Die Killing Fields sind eine Reihe von etwas mehr als dreihundert Stätten in Kambodscha, an denen bei den Massenmorden Schätzungen zufolge mehr als 100.000 Menschen durch die Roten Khmer umgebracht wurden.


Fazit
Auch wenn die Tage in Phnom Penh, die Hauptstadt in Kambodscha, sehr bedrückend waren, finde ich sollte man nicht die Augen verschliessen und sich auch mit der jeweiligen Geschichte des Landes stark auseinandersetzen. Vergleichbar mit der Geschichte Deutschlands sollte man die aus Kambodscha auch nie vergessen und die vielen Opfer stets in Erinnerung behalten.
Hast du dich mit der Geschichte anderer Länder auseinandergesetzt? Wenn ja, welche ist dir in Erinnerung geblieben? Schreib es mir in die Kommentare!